Clemensberg - 837 m

Globetrotter

Ausgangspunkt für die Tour zum 837 m hohen Clemensberg ist 59955 Niedersfeld, ein Ortsteil des Wintersportortes Winterberg im Sauerland. In Niedersfeld folgt man der Ausschilderung "Hochheide". Nach ungefähr 3 km wird ein Parkplatz erreicht. Am Ende des Parkplatzes befindet sich zur Orientierung eine Karte. Gegenüber dieser Karte ist ein Wegweiser aufgestellt, an dem unter anderem die Wege zum Langenberg (843 m) und zum Clemensberg ausgeschildert sind.

Der Aufstiegsweg startet gegenüber der Schranke des Parkplatzes. Der gut ausgebaute Wanderweg führt oberhalb der Hochheide Hütte entlang, die linksliegend von oben zu sehen ist. Rechts des Weges liegt ein Steinbruch, in dem Diabas abgebaut wird. Das Betreten des Steinbruches ist verboten, hier besteht Lebensgefahr. Entlang des Weges sind mehrere Stahlröhren aufgestellt, in denen man Deckung suchen soll, wenn im Steinbruch Sprengarbeiten durchgeführt werden.

Wir folgen dem Weg weiter und biegen ca. 50 Meter, nachdem wird die Hochheide Hütte passiert haben, nach rechts ab. Hier steigt der Wanderweg ein wenig an, rechts befindet sich weiterhin der Steinbruch. Nach einigen Metern ist der Clemensberg mit seinem Gipfelkreuz zu sehen.

Ein schmaler Pfad führt den Hang, an dessen Fuß sich eine der Stahlröhren befindet, zum Gipfel hinauf, den wir nach ca. 20 Minuten Gehzeit erreichen.

Der Gipfel ist einer der wenigen im Rothaargebirge, der nicht bewaldet ist und daher eine wunderbare Aussicht bietet. Von hier lässt sich der anliegende Steinbruch gut einsehen.

Aufstieg wie Abstieg.

Die Tour lässt sich wunderbar mit der Besteigung des Langenberg, mit 843 m ü. NN der höchste Berg von Nordrhein-Westfalen, kombinieren, da beide Touren am gleichen Startpunkt beginnen.